Michael Schottmayer

Supervisor, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Transferstelle für Management und Organisationsentwicklung.

1954 wurde ich in Hamburg geboren.

1973 bis 1981 studierte ich Soziologie an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frank-furt am Main. Im Anschluss daran sammelte ich Praxiserfahrungen in der Heimerziehung, insbesondere im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern in einer teilstationären Einrichtung. Eine Ausbildung in Transaktionsanalyse begleitete diese Phase der Berufstätigkeit.

1989 nahm ich in Bremen das Studium der Psychologie auf, das ich nach Mitarbeit an einem Forschungsprojekt im Rahmen eines Schulentwicklungsprojekts im Jahr 1995 im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie abschloss.

1996 schloss ich meine Ausbildung zum Supervisor ab. Im gleichen Jahr wurde die Transferstelle für Management und Organisationsentwicklung unter der Leitung von Prof. Dr. Birgit Volmerg eingerichtet, in der ich in der Begleitung und Beratung von OE-Prozessen mitarbeite.

2003 erschien meine Dissertation mit dem Titel "Subkulturen im Betrieb" beim LIT-Verlag. Gegenstand der Promotion war die Untersuchung von Hintergründen innerbetrieblicher Kommunikations- und Kooperationsbarrieren aus verschiedenen disziplinären Perspektiven.

2004 begann der Lehrbetrieb im Masterstudiengang "Leadership and Organisational Development", einem berufbegleitenden Studium für Führungskräfte in Wirtschaftsunternehmen, Verbänden, Behörden und Non-Profit-Organisationen. In diesem Studiengang bin ich in der Lehre tätig und betreue die Geschäftsstelle.

Arbeitsschwerpunkte:

  • Universitäre Lehrtätigkeit
  • Supervision
  • Organisationsentwicklung
  • Fort- und Weiterbildung
  • Geschäftsstelle MA "Leadership and Organisational Development"

Kontaktadresse

Transferstelle für Management und Organisationsentwicklung im Institut für Psychologie und Transfer (InPuT)
Universität Bremen, FB 11
Grazer Straße 2 c
28334 Bremen
Tel.: 0421 - 218 - 68773
Fax.: 0421 - 218 - 68789
E-Mail: MiScho@uni-bremen.de
E-Mail:master-leadership@uni-bremen.de
www.master-leadership.uni-bremen.de